Newsletter
Suche
Close this search box.

Hygge Concept store & Blog

Brioche Buns

Eines der meist-vermissten Rezepte meines alten Blogs sind die Brioche Buns – oder wie ich sie damals nannte „Zimtschnecken 2.0“. Ein fluffiger Hefeteig, in den nach Belieben Schokocreme und / oder Zimt eingearbeitet wird.



Für den Hefeteig benötigt ihr:

  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 250 ml Milch
  • 2 Eier
  • 90 g Zucker
  • 600 g Mehl
  • 1TL Kardamom
  • 1/2 TL Salz
  • 100 g Butter, weich
  • für später außerdem: Butter zum einfetten, ein Muffinblech und ein Nudelholz
  • 100 g Zartbitterschokolade
  • 70 g Butter
  • 100 g Zucker
  • eine Prise Salz
  • 1 Eiweiß
  • 1 EL Mehl
  • 1EL Kakaopulver
  • 70 g weiche (nicht flüssige!) Butter
  • 100 g brauner Zucker
  • 2 TL Zimt

Zubereitung:

  1. Für den Hefeteig die Hefe in eine Rührschüssel bröseln, die Milch erwärmen, über die Hefe schütten und so lange rühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat. Eier und Zucker unterrühren, Butter dazugeben, danach Mehl, Kardamom und Salz hinzufügen und alles zu einem glatten Teig kneten. Den Teig für eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Teigvolumen verdoppelt hat. Die Schüssel währenddessen mit einem sauberen Geschirrtuch abdecken.
  2. Währenddessen können die Cremes vorbereitet werden. Falls ihr nur eine der beiden Cremes machen möchtet, müsst ihr die Mengenangaben verdoppeln.
  3. Für die Schokocreme die Butter schmelzen, Schokolade, Zucker, Eiweiß und Salz hinzufügen, zu einer Masse verrühren. Mehl und Kakao unterrühren. Die Konsistenz sollte jetzt wie Pudding sein. Ihr könnt die Füllung, sobald sie abgekühlt ist, in Frischhaltefolie wickeln und in den Kühlschrank legen, damit sie etwas fester wird.
  4. Für die Zimtcreme die weiche Butter so lange rühren, bis sie cremig wird. Das Zimt-Zucker-Gemisch unter die Butter heben, sodass alles zu einer Masse wird. Ebenfalls kalt stellen.
  5. Nach der Ruhezeit den Teig noch einmal kurz durchkneten und dann in zwei Hälften teilen. Das empfehle ich euch auch, wenn ihr nur eine Sorte backt. Das Ausrollen wird mit einer kleineren Teigmenge einfacher.
  6. Die erste Hälfte noch einmal kurz kneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche rechteckig ausrollen. Die Zimtbutter darauf verteilen. Jetzt geht es ans Falten und Ausrollen, wodurch die Füllung in den Teig eingearbeitet wird. Hierfür müsst ihr die Außenseiten des Teiges in die Mitte klappen und rie Ränder aneinander drücken, sodass die Füllung beim Ausrollen nicht austritt. Das „Paket“ rollt ihr nun wiederum flach aus und wiederholt den Einklapp-Ausroll-Vorgang noch einmal, bis einige Teigschichten übereinander liegen. Den Teig jetzt bis auf die Größe eines Buchs (A5) zusammenfalten und 15 Minuten ruhen lassen.
  7. Gleich danach könnt ihr mit der Schokofüllung weitermachen. Auch hier die 2. Teighälfte rechteckig ausrollen, die Schokolade in die Mitte legen und die Außenseiten wieder nach innen klappen und gut verschließen. Auch hier wieder ausrollen, neu einklappen, wieder rollen und dann zu einem kleineren Paket zusammenklappen, ebenfalls kurz ruhen lassen.
  8. Den Backofen auf 180 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen und ein Muffinblech mit Butter einfetten.
  9. Jetzt könnt ihr schon mit dem 1. Teig weitermachen. Arbeitsfläche wieder bemehlen, Paket aus der Folie nehmen und wieder rechteckig ausrollen. Zum Schluss den Teig der Länge aufrollen (genau wie beim Zimtschnecken Backen) und die Rolle dann in sechs gleich große Stücke schneiden. Die rohen Schnecken nun jeweils in eine Ausbuchtung der Muffinform legen. Genau dasselbe mit der 2. Teighälfte wiederholen.
  10. Die Schnecken auf mittlerer Schiene für ca. 25 Minuten backen. Da Hefeteig am besten frisch schmeckt, noch am selben Tag genießen oder einfrieren. Die eingefrorenen Schnecken könnt ihr ganz einfach im Ofen aufbacken, sodass ihr jederzeit ofenwarme Brioche habt.

Eure Lari

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

On Key

Related Posts

Matcha Marmorkuchen

Matcha Lovers aufgepasst! Heute gibt´s den Matcha nicht nur im Glas, sondern auch auf dem Teller. Ich habe euch einen super saftigen Matcha Marmorkuchen gebacken, der in Windeseile angerührt ist.

Möhrenbrot mit Zimtstreuseln

Ostern steht vor der Tür und wir sind bereit für leckeres Gebäck mit Möhren. Eines meiner größten Cravings aktuell ist Bananenbrot mit Mandelmus, doch da ich nicht jede Woche Bananenbrot essen kann, habe ich mein Rezept mal mit Möhren probiert und siehe da: Ein neues Lieblingsrezept ist entstanden. Egal ob zu Ostern oder nicht, es schmeckt himmlisch!

Brioche Buns

Eines der meist-vermissten Rezepte meines alten Blogs sind die Brioche Buns – oder wie ich sie damals nannte „Zimtschnecken 2.0“. Ein fluffiger Hefeteig, in den nach Belieben Schokocreme und / oder Zimt eingearbeitet wird.

asian Chicken Burger

Chicken Burger meets den Asiaten um die Ecke. Oh my, war das lecker! Ich bin ja schon ein riesen Bành Mí Fan, vor allem mit Tofu. Aber dieser Burger macht ordentlich Konkurrenz!

Kürbis Mac & Cheese

Mac & Cheese goes autumn! Auch wenn draußen schon der Schnee tobt und Weihnachten nicht mehr fern ist, sind wir hier noch ganz dick im Kürbis-Game.

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner