Juhu – es ist soweit. Endlich gibt es zum Tee, Fernsehabend oder einfach mal wieder zwischendurch ein Plätzchen. Wie jedes Jahr habe ich meine liebsten Klassiker gebacken und dieses Jahr habe ich noch zwei neue Rezepte für euch. Ihr findet sie alle gesammelt in diesem Beitrag.



Macadamia Sterne

Für den Teig:
- 180 g Mehl
- 40 g gemahlene Haselnüsse
- 70 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 125 g kalte Butter
- 1 Ei
Für die Nüsse:
- 1,5 EL brauner Zucker
- 1 EL Honig
- ¼ TL Zimt
- 80 g Macadamianüsse
Zubereitung:
- Das Mehl mit Haselnüssen, Zucker und Salz vermengen.
- Das Ei und die kalte Butter in Flöckchen dazugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für 1 Stunde kalt stellen.
- In einer Pfanne braunen Zucker, Honig und Zimt erhitzen und verrühren. Die Macadamianüsse dazugeben und kurz karamellisieren. Dann sofort auf einem Backpapier ausbreiten. Die Nüsse sollten möglichst nicht zusammenkleben. Abkühlen lassen.
- Den Backofen auf 180 °C vorheizen, ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche 3-4 mm dünn ausrollen.
- Aus dem Teig Sterne oder Schneeflocken ausstechen, Teigreste wieder zusammenkneten, ausrollen und erneut ausstechen. Die Plätzchen auf dem Blech verteilen und jeweils eine Macadamianuss in die Mitte drücken. Das Blech in den Ofen schieben und die Plätzchen 11-14 Minuten backen. Sie erscheinen dann noch etwas weich, härten aber beim Auskühlen nach.


Gewürzplätzchen

Für den Teig:
- 200 g Mehl
- 100 g gemahlene Mandeln
- 70 g brauner Zucker
- 1 Prise Salz
- 3 TL gemahlener Zimt
- ½ TL gemahlene Nelken
- ½ TL Muskatnuss, frisch gerieben
- 125 g kalte Butter
- 1 Ei (KI. M)
Zubereitung:
- Mehl, Mandeln, Zucker, Salz und die Gewürze in eine Rührschüssel geben. Das Ei und die Butter in Flöckchen hinzufügen und alles zu einem glatten Teig vermengen.
- Den Teig zu einer Kugel formen und in Folie eingewickelt ca. 30 Minuten kalt stellen.
- Den Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche kneten, ca. 3 mm dick ausrollen und die gewünschten Formen ausstechen. Inzwischen den Backofen auf 180 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen.
- Die Plätzchen auf der mittleren Schiene ca. 13-14 Minuten backen und anschließend auf einem Gitter auskühlen lassen.
Zimt-Hörnchen

Für ca. 60 kleine Hörnchen benötigt ihr
- 300 g Mehl
- 200 g Frischkäse
- 200 g Butter
Für die Nussfüllung:
- 200 g brauner Zucker
- 100 g gemahlene Mandeln oder Haselnüsse
- 1 TL Zimt
- Alternativ Nutella für eine Schokofüllung oder nur Zucker und Zimt für eine Füllung ohne Nüsse
Zubereitung:
- Mehl und Frischkäse in einer Rührschüssel verkneten. Die kalte Butter in Flöckchen darüber geben und ebenfalls kneten. Zu einer Kugel formen und abgedeckt eine Stunde kaltstellen.
- Den Ofen auf 180 Grad Ober- / Unterhitze vorheizen. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, vierteln und nochmal durchkneten. Für die Füllung Zucker, Nüsse und Zimt vermengen. 2 EL der Mischung auf die Arbeitsfläche geben und ein wenig darauf verteilen. Das erste Teigviertel auf der mit der Füllung bestreuten Fläche zu einem Kreis ausrollen, der Teig sollte am Ende nur noch 1-2 mm dick sein.
- Nun 2-3 EL der Füllung auf dem Kreis verteilen. Jetzt teilen wir den Kreis wie einen Kuchen in 16 gleich große Stücke. Die entstandenen Dreiecke rollen wir nun von der breiten Seite aus zu Hörnchen auf. Hierfür die breite Seite einfach einrollen und die Rolle mit der Spitze etwas fixieren. Den Vorgang wiederholen, bis alle Kuchenstückchen aufgerollt sind.
- (Übrigens: Wenn ihr euch für eine Nutellafüllung oder Zimt-Zucker entschieden habt, könnt ihr den Teig natürlich auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und nur das Innere der Hörnchen mit Nutella bestreichen oder mit einer Zimt-Zucker-Mischung bestreuen. Das genügt in diesem Fall.)
- Die erste Portion könnt ihr nun schon backen. Bei 180 Grad für ca. 12 Minuten.
- Den Vorgang mit den drei restlichen Teigstückchen sowie der restlichen Füllung wiederholen. Füllung auf die Fläche – Kreis ausrollen – Füllung auf den Kreis – Kuchenstücke schneiden – aufrollen – backen. Ganz einfach 😊
- Die Hörnchen könnt ihr, wie andere Plätzchen auch, ganz normal in Metalldosen lagern und so bleiben sie 2-3 Wochen schön frisch.
Santa´s geheime Lieblingskekse

Für 2 Backbleche benötigt ihr:
- 170 g Butter auf Raumtemperatur
- 100 g Zucker weiß
- 100 g Zucker braun
- 1 Ei
- 2 TL Vanillezucker
- 270 g Mehl
- 1 TL Natron
- 1/2 TL Salz
- Deko, z.B. Salzbrezeln (in kleinen Stücken), ofenfeste Schokodrops, M&Ms, Streusel
- etwas Meersalz zum garnieren
Zubereitung:
- Ofen auf 180 Grad vorheizen und Backbleche mit Backpapier auslegen.
- Butter cremig aufschlagen und beide Zuckersorten, sowie den Vanillezucker hinzufügen und cremig rühren.
- Ei hinzufügen und unterrühren.
- In einer separaten Schüssel Mehl, Natron und Salz vermischen und langsam in die Rührschüssel geben. Alles zu einem glatten Teig verrühren.
- Mit einem Löffel die süßen und salzigen Zutaten wie zum Beispiel M&Ms, Brezelstückchen, Schokodrops und Streusel einrühren.
- Mit einem Teelöffel den Teig portionieren, mit den Händen zu einer Kugel formen und auf dem Backblech ganz leicht platt drücken. Die typische Cookie-Form wird beim Backen entstehen, deshalb die Teig-Kugeln auch mit etwas Abstand auf dem Blech platzieren. Mit Meersalz garnieren.
- Auf mittlerer Schiene ca. 8 Minuten backen, bis die Ränder goldbraun sind. Wenn sie noch etwas weich sind ist das okay, sie härten beim Auskühlen noch etwas nach.
Schoko Elche

Für ca. 40 Elche benötigt ihr:
- 150 g Zucker
- 1 Ei
- 180 g Mehl
- 70 g Kakaopulver
- 1 Prise Salz
- ½ TL Zimt
- 180 g Butter
Zubereitung:
- Die trockenen Zutaten in eine Rührschüssel geben und vermengen. Das Ei und die Butter in Flöckchen hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verkneten.
- Den Teig in eine Folie wickeln und eine Stunde kalt stellen.
- Nach der Wartezeit den Ofen auf 180 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen. Backbleche mit Backpapier auslegen. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig portionsweise ausrollen und mit den gewünschten Plätzchenformen ausstechen. Auf mittlerer Schiene 7-8 Minuten backen. Wenn sich die Kekse noch etwas weich anfühlen, macht das nichts. Sie härten beim Abkühlen aus
Stempelkekse

Für ca. 2 Bleche benötigt ihr:
- 500 g Mehl
- 300 g Butter
- 100 g Zucker
- 100 g brauner Zucker
- 1 TL Vanillezucker
- 2 Eigelb
- 1 Prise Salz
Zubereitung:
- Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Für 30 Minuten in Folie eingewickelt in den Kühlschrank stellen.
- Den Backofen auf 180 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen. Mehl auf der Arbeitsfläche verteilen und den Teig ausrollen. Den Stempel ebenfalls ordentlich bemehlen und den Teig damit stempeln. Die Kekse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und ca. 12-14 Minuten backen.
Lasst es euch schmecken!
Eure Lari



